HOME



3/05/2017
Nachdem ich im April eine wunderschöne Konzert- und Komponierphase in Südfrankreich hatte, gibt es im Mai wieder einige Konzerte in Niedersachsen. Seid herzlich eingeladen, auf bald!

1.05. with after six and The idea of north @ christuskirche hannover
3.05. workshop and concert with andreas jaeger (git), peter schwebs (bs) and timo warnecke (dr) @ backpackers inn, einbeck
5.05. anja ritterbusch quartett @ wilhelm13, oldenburg
7.05. stimmorchester @ kuppelsaal, internationale a cappella woche hannover
12.05. anja ritterbusch eike wulfmeier duo feat. klaus spencker @ bechstein centrum, hannover


1/03/2017
Herzlich willkommen auf meiner Website!
Ich freue mich auf viele schöne Konzerte im März:
4./5. März Jazzchor After Six // ViKiLu Hameln, Stadttheater Wunstorf
12. März im Duo mit Eike Wulfmeier // Victor's Residenz
16. März Solid Jazz feat. Anja Ritterbusch // Parlament Braunschweig
17. März Anja Ritterbusch Quartett // Jazz Club Minden
18. März Workshop 'Lass Dich improvisieren' // WinterJazz Brelingen
18. März Stimmorchester Hannover // WinterJazz Brelingen
24. März Anja Ritterbusch Quartett // Nachtklänge, St. Ludwig Celle
Viele Grüße und bis bald!


1/12/2016
Wintertime..
Der Dezember ist da und der Konzertendspurt beginnt.;-)
Bis zum Jahresende stehen noch einige schöne Konzerte für mich in Hannover und Niedersachsen an:

2. und 3. Dezember: im Trio mit Achim Kück und Peter Schwebs (bass) @ Kanapee, Hannover www.kanapee.de
10. Dezember: Anja Ritterbusch Quartett @ Jazz im Schaufenster, Walsrode
11. Dezember: Anja Ritterbusch Quartett @ Dat Groode Hus, Winsen
12. Dezember: Anja Ritterbusch Quartett feat. Dirk Piezunka @ Theaterschiff, Bremen
17. Dezember: Mini-Gastauftritt mit Juliano Rossi und der Lutz Krajenski Big Band @ Pavillion, Hannover
18. Dezember: mit dem Tonhallen-Orchester @ Tonhalle, Hannover
Ich freue mich auf ein Wiedersehen und wünsche euch allen schon jetzt eine schöne Adventszeit!


1/11/2016
Am kommenden Wochenende singe ich mit dem Stimmorchester Hannover auf dem 'TIN Festival- The Improv Nights' in Düsseldorf. Als besonderen Gast begrüßen wir Peder Karlsson (Ex-The Real Group). Ich freue mich sehr auf ganz viel Musik, die aus dem Moment heraus entsteht!
Website TIN Festival


15/08/2016
Nach einer Reihe von Festival-Konzerten und einer erfrischenden Sommerpause freue ich mich, das nächste Konzert mit dem Anja Ritterbusch Quartet anzukündigen: Am 3. September spielen wir im Bauhof Hemmingen, ein fabelhafter Spielort, nur einen Katzensprung von Hannover entfernt. Alles Liebe und auf bald!
Website Bauhof Hemmingen

16/06/2016
Scotland is calling!
Gerade ist die CD des Scottish German Jazz Collective erschienen. Hier gibt es einige Impressionen im EPK:
EPK Scottish German Jazz Collective bei youtube
Ich freue mich, nun mit dem Projekt auf Tour zu gehen, zunächst bei Jazz GUT unterwegs und der Fète de la musique und anschließend in Schottland, u.a. auf dem Glasgow International Jazz Festival!

24/03/2016
Herzlich willkommen auf meiner Website!
Es gibt nun einige neue Aufnahmen mit meinem Quartett zu hören sowie Videos von einem unserer Konzerte letztes Jahr. Viel Spaß damit!
Bald folgen weitere Aufnahmen, die kürzlich mit dem Scottish German Jazz Collective entstanden sind. Dieses spannende Projekt hat mich mit Musikern zusammen geführt, die ich bereits in meiner Zeit in Glasgow kennen gelernt hatte. Im Sommer folgen weitere Konzerte in Deutschland und Schottland. Am 1. April werde ich mit Eike Wulfmeier (piano) ein Duokonzert in Montpellier geben.
Alles Liebe,
Anja

2/01/2016
Ein glückliches, gesundes und erfüllendes neues Jahr!
Während ich langsam aus dem Winterschlaf erwache, stehen bereits einige Konzerte und Performances an in diesem Monat, auf die ich mich sehr freue: mit meinem Quartett in der Reihe Kubus Lunch Concerts, dem neu gegründeten Scottish German Jazz Collective (im Zuge der Auszeichnung der beiden Städte Hannover und Glasgow als Unesco City of Music) und eine Performance mit dem Musiker und Schauspieler Christian von Richthofen und meinem Jazzchor after Six.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen in 2016!
Alles Liebe,
Anja

-------------Januar 2016 -----------------------
6-01-2016 Strada si Gitarra feat. Anja Ritterbusch @ Kultur im SOH, Hannover, 19h
26-01-2016 Anja Ritterbusch Quartett @ Kubus Lunch Concerts, Kubus Galerie Hannover, 12.12h
28-01-2016 mit Christian von Richthofen und Jazzchor after Six @ Sennheiser Awards Evening, Hannover
30-01-2016 Scottish German Jazz Collective @ Tonhalle Hannover, 20h
31-01-2016 Scottish German Jazz Collective @ Haasenhof, Mandelsloh, 20h
2-02-2016 Scottish German Jazz Collective @ HCC (Auftakt Hörregion Hannover), 19h

10/11/2015
Eine aufregende Woche in London liegt vor mir! Ich freue mich auf die Proben für Forest Boy und die Performance im Rahmen der S&S Award Gala im St. James Theatre am kommenden Sonntag mit einer fantastischen Besetzung.
Musik, Texte und Buch: Scott Gilmour and Claire McKenzie
Regie: Amanda Gaughan
Musikalische Leitung: Gavin Whitworth

Forest Boy im St. James Theatre

15/09/2015
liebe besucher meiner website,
nach einem erholsamen sommer steht die herbstsaison an, und damit einige tolle projekte. mit meinem quartett spiele ich in den kommenden wochen konzerte u.a. in bückeburg, bremen und hannover, im kanapee am 9. und 10. oktober. mit dem stimmorchester hannover und dem neu gegründeten scottish german jazz collective trete ich auf der jazzwoche hannover auf. zudem kommen zwei musikertheaterprojekte, in die ich involviert bin, wieder auf die bühne, 'forest boy' in london und 'from room to room' in berlin. es wird also ein schöner und bunter herbst!
viele grüße,
anja

1/09/2015
ich freue mich, bekannt zu geben, dass ich vom niedersächsischen ministerium für wissenschaft und kultur mit einem kompositionsposition ausgezeichnet worden bin. ich werde damit ein projekt für mein quartett und streichquartett realisieren und freue mich sehr über diese auszeichnung und unterstützung meiner künstlerischen arbeit!
Presseinformation MWK Niedersachsen

22/06/2015
summertime, and the livin' is..
..exciting! während sich der sommer mal in voller pracht und mal nur schwer erkennbar zeigt, ist es eine zeit für viele konzerte, events und festivals. ich bin unterwegs und genieße es, mit verschiedenen projekten in deutschland und österreich zu performen, darunter mein quartett, juicebox und andere. am 12. juli ist morten kjaer, ein fantastischer sänger und songwriter aus dänemark, zu gast bei mir im hinterhofsalon, wo nun ab und an besondere und intime hauskonzerte stattfinden. restplätze können per e-mail reserviert werden. (info@anjaritterbusch.de)
bis bald!

15/05/2015
ich bin soeben zurück gekehrt von einer fantastischen woche in london, wo ich mit mit einem wunderbaren team zusammen an forest boy arbeiten durfte, ein besonderes stück neuen musiktheaters. es ist sehr spannend, in diesen kreativen entwicklungsprozess involviert zu sein, die nächste aufführung wird im november in london stattfinden. zurück in deutschland, stehen erneut viele konzerte an (zu finden unter 'agenda'). am 29. mai spiele ich mit meiner band im bechstein centrum hannover und freue mich über viele bekannte und unbekannte gesichter!
alles liebe,
anja

konzert im bechstein centrum hanover

1/03/2015
liebe leute,
die ersten frühlingsvorboten sind da. trotzdem freut es mich zu sagen, dass wir den winter keineswegs nur verschlafen haben. der februar war ein sehr produktiver monat- die ersten auftritte mit meiner band in neuer besetzung, einige neue aufnahmen, fotos und videos, meine ersten konzerte mit der vocal group juicebox (www.juicebo-x.de) und noch mehr konzerte, vom großen mit orchester bis hin zum schönen intimen hauskonzert. ich freue mich auf viele weitere, und natürlich das neue material bald zu zeigen.
danke an alle beteiligten und bis bald!

11/01/2015
ein frohes neues jahr each allen! möge es wunderbare momente, spannende begegnungen und viel gute musik bringen. es gibt viele pläne in meinem kopf und auf dem papier, ich freue mich, schon mal ein konzert mit meiner band am 16. februar im kanapee anzukündigen. weitere termine werden in kürze veröffentlicht. ich freue mich auf ein wiedersehen in 2015!

25/07/2014
ich freue mich auf einen weiteren gig vor einer kleinen sommerpause, die mich nach dänemark, schottland und frankreich führen wird. morgen spiele ich mit meinem quartett in der reihe JAZZ AM BALLHOF in hannovers altstadt.
einen schönen sommer und bis bald!

5/06/2014
es war ein wahres vergnügen, die rolle des roller girls in der uraufführung von maren montauk's musik performance stück 'from room to room in luzern/schweiz zu spielen. ich hatte großen spaß, singend, spielend und rollschuh fahrend den spielort zu erkunden- ein still gelegtes schwimmbad, in dem mittlerweile kulturveranstaltungen statt finden. fotos und video folgen hoffentlich bald. und wer weiß, vielleicht wird das stück ja auch bald in deutschland zu sehen sein. abgesehen davon freue ich mich über den einzug des sommers, der neue energie und ideen bringt!

from room to room im neubad luzern

15/04/2014
ich bin soeben zurück gekehrt von einer 9-tägigen konzerttour in tschechien. zusammen mit band leader und saxofonist martin fell und anderen wunderbaren musikern aus schottland, england und USA haben wir konzerte in prag und anderen städten gespielt. eine einzigartige und abenteuerliche erfahrung, begeisterte zuhörer und eine freude, musiker aus meiner zeit in glasgow wiederzusehen!

21/03/2014
ein wunderbares konzert auf gut renkhausen liegt hinter uns. die pressenachlese ist unter der rubrik presse zu finden.
am kommenden sonntag (23.03.) bin ich mit einer spannenden besetzung in der tonhalle hannover zu hören, anja ritterbuschs kaleidoskop mit eike wulfmeier (piano), peter schwebs (bass) und lars stoermer (bassklarinette/saxophone) spielt 'musik in den schillernden farben eines kaleidoskops..'
viele grüße,
anja

8/03/2014
endlich, die ersten frühlingstage sind da, und dazu ein paar neue songideen! ich freue mich auf ein konzert am nächsten wochenende (so, 16.03.) auf gut renkhausen bei lübbecke. wir spielen unser programm 'change of season', dazu gibt es literaturbeiträge und das zauberhafte ambiente eines alten herrenhauses.
karten gibt es im vvk!
bis bald,
anja

'change of season' auf gut renkhausen- ankündigung in der nw

infos zum kartenvorverkauf


5/01/2014
ein wunderbares, gesundes und glückliches neues jahr!
ich freue mich auf altbewährte und neue projekte in 2014. mein erstes konzert wird am 12.januar auf dem haasenhof in mandelsloh (in der nähe von hannover, auch mit öffentlichen verkehrsmitteln zu erreichen!) stattfinden. unter dem titel 'winter melodies' werden wir wir ein programm aus standards und songs in neuem gewand sowie eigenen stücken spielen, all das in einer wunderschönen alten scheune mit tollem flügel! seid herzlich eingeladen- ich freue mich darauf!

winter melodies- ankündigung in der HAZ
haasenhof in mandelsloh

10/12/2013
das jahr neigt sich dem ende zu.. am kommenden donnerstag bin ich aber noch mal mit meinem duo two kites (am flügel: eike wulfmeier) im goethe-institut in göttingen zu hören. ich freue mich darauf!
eine schöne zeit und spätestens bis zum neuen jahr.
anja

21/11/2013
ich freue mich sehr, am kommenden sonntag erneut FOREST BOY zu performen, im st james theatre im londoner west end mit einer wunderbaren besetzung und dem preisgekrönten team von noisemaker productions. das stück hat gerade den s&s award für das 'beste, noch unproduzierte musical des jahres' gewonnen und ich bin stolz, an diesem projekt seit den anfängen teilhaben zu dürfen. wer in london ist, sollte sich das nicht entgehen lassen!

Forest Boy at St James Theatre in London

Forest Boy wins S&S Award

5/09/2013
'a tantalizing story told with total commitment from a highly talented cast.'
****(British Theatre Guide)
'British Musical theatre is in safe hands... For a show with real heart and the chance to see the best of the next generation then Forest Boy is simply unmissable.'
****(Broadway Baby)

nach einem monat voller erfolgreicher, beglückender und von den kritikern gepriesener vorstellungen von 'Avenue Q' und 'Forest Boy' auf dem Edinburgh Fringe Festival bin ich für einige wochen zurück zu proben in glasgow. bevor es mich ende september zurück nach deutschland führt, werde ich in der londoner premiere von 'Forest Boy' im Arcola Theater performen. also für alle, die die chance haben zu kommen, don't miss it! darüber hinaus freue ich mich, im herbst wieder die arbeit mit meinen projekten in deutschland aufzunehmen. neuigkeiten wird es wie immer an dieser stelle geben.
viele grüße,
anja

Forest Boy at Arcola Theatre in London

28/07/2013
heute ist die zweite generalprobe der beiden produktionen, in denen ich diesen sommer auf dem edinburgh fringe festival performe. bald geht es auf die bühne!
am 1. und 2. August sind die ersten previews und am 3. august dann die offizielle premiere von avenue q und forest boy, beide in absolut fantastischen spielorten im wunderschönen edinburgh. fotos gibt es hoffentlich bald an dieser stelle.

als kleiner vorgeschmack hier erst mal das zweite und dritte promo-video von forest boy.

forest boy promo video 2

forest boy promo video 3

best wishes from the UK,
anja

24/07/2013
EDINBURGH FRINGE FESTIVAL 2013
bald ist es soweit! die proben laufen auf hochtouren und in einer woche ist premiere auf dem edinburgh fringe festival. die beiden stücke (avenue q und forest boy) könnten unterschiedlicher nicht sein und ich kann es kaum erwarten, damit einen monat auf der bühne zu stehen. von der deutschen jazzschlampe mit keckem akzent à la marlene dietrich zum ätherischen waldwesen und vielem mehr..
hier ist die website mit infos zu allen produktionen sowie cast & creatives:
www.rcsatthefringe.com

und hier das erste promo-video zu forest boy:
forest boy promo video 1

wem es also in deutschland zu heiß wird, der möge sich auf ins schöne schottland machen und ein fantastisches festival erleben!
alles gute!
anja

5/06/2013
fantastische neuigkeiten!
ich werde den ganzen august hindurch in zwei produktionen auf dem edinburgh fringe festival performen. zum einen werde ich lucy the slut in der schottischen premiere des erfolgreichen stücks avenue q spielen, unter der regie von andrew panton. darüber hinaus werde ich teil der originalbesetzung eines neuen musicals sein. forest boy ist das neueste stück des preisgekrönten autoren-duos scott gilmour und claire mckenzie. wunderschöne kraft- und klangvolle musik sowie eine story zwischen realität und fantasie, basierend auf einer wahren geschichte des 'waldjungen', der vor wenigen jahren schlagzeilen gemacht hat, als er in berlin auftauchte und behauptete, die letzten fünf jahre mit seinem vater im wald gelebt zu haben. die proben haben soeben begonnen und ich freue mich sehr auf diese erfahrung! ab mitte september wird es mich dann wieder in richtung deutschland ziehen.
eine gute zeit bis dahin!
anja

forest boy at the edinburgh fringe festival

avenue q at the edinburgh fringe festival

5/05/2013
herzlich willkommen auf meiner homepage!
in den nächsten wochen stehe ich in mehreren spannenden projekten auf der bühne in glasgow und edinburgh. zunöchst am 6. und 10. mai mit meinem eigenen cabaret (songs and stories about time) bei candid cabaret im wunderschönen cottiers theatre in glasgow. weiter geht es dann am 14. und 16. mai mit der big band des royal conservatoire of scotland in glasgow und edinburgh mit der musik von chris greive. ich freue mich sehr auf diese begegnungen und das schottische publikum.
das nöchste konzert in deutschland gebe ich am 19.05. mit dem projekt girls of summer.
bis bald und beste grüße
anja

8/03/2013
herzlich willkommen auf meiner homepage!
weiterhin pendle ich zwischen deutschland und großbritannien und freue mich über und auf viele spannende projekte und konzerte hier wie dort. das nächste mal in deutschland bin ich ab ende märz zu hören, besonderer tipp: ein konzert mit meinem quartett im lister turm in hannover am 12.04.
einen schönen frühlingsanfang und bis bald.
anja

10/10/2012
herzlich willkommen auf meiner website!
derzeit bin ich für ein jahr in glasgow, großbritannien und studiere einen master in musical theatre performance am royal coservatoire of scotland. ich bin aber regelmäßig in deutschland und auch immer mal wieder auf der bühne zu erleben, aktuell am kommenden wochenende.
highlight: ein konzert mit meinem quartett im mosaiksaal (neuen rathaus) hannover am 15.10.2012.
viele grüße,
anja

16/12/2011
herzlich willkommen auf meiner neuen website! ich freue mich sehr darüber und sage ein großes Dankeschön an meinen webdesigner uli. hier sind informationen über mich und meine musik, projekte und termine zu finden. viel spaß beim entdecken! bei fragen oder anfragen einfach eine mail schreiben an info@anjaritterbusch.de
beste grüße, anja ritterbusch

1/12/2011
ich bin soeben zurück gekehrt von einer 3-wöchigen indien-tournee mit dem BuJazzO und vier fantastischen indischen musikern, u.a. der berühmten söngerin R.A. Ramamani. eine unfassbare erfahrung mit toller musik und unvergesslichen eindrücken. danke an alle, die das möglich gemacht haben! www.bujazzo.de

14.10.2011
am sonntag, den 16. oktober feiert das projekt 'girls of summer' mit hanna jursch, eike wulfmeier und lars stoermer premiere in sondershausen. wer in der nähe wohnt, darf gespannt sein auf eine stimmungsvolle matinée.

23/09/2011
am samstag, den 24.09.2011 bin ich als special guest mit dem ingolf burkhardt quintett bei der 'langen nacht der zeit' mit roger willemsen in walsrode zu sehen und zu hören. eine spannende veranstaltung, auf die ich mich sehr freue!

6/08/2010
es ist soweit! meine debüt-CD "When night is almost done" ist bei A-Jazz erschienen. Ab sofort kann man sie unter www.amazon.de oder direkt über mich bestellen.